Reading sample

I finally wanted to work on my inner balance and therefore decided to fly into the distance in our holiday home again in the autumn holidays and spend a few days all to myself.

The rest would surely do me good.

No sooner had I made this plan than my mother told me that she would be with me. I didn't want to, but I knew that she would hardly understand me. Unfortunately I had no idea how I could defend myself against it, especially since I shied away from the conversation. I had learned something in the meantime, because I simply used the same tactics as my husband: say nothing and wait.

For many years I had observed that this mostly led to his success. He loved harmony and often didn't even get involved in any topics that could endanger them. I, on the other hand, always looked for solutions as soon as a problem occurred. Then I rowed around wildly, mostly organizing, commenting and complicating the situation.

So I decided not to reply to my mother and just wait and see. And lo and behold: her plans changed and she did not accompany me on this vacation. Without having to say anything.

During the talks with Ms. Hürlimann, the question of the frequency and intensity of contact between daughters and mothers was raised. We discussed what is common or unusual and how others experience the mother-daughter relationship. It was clear to both of us that I had to be able to stand better for myself. Initially not in general, but first where it was particularly important to me.

A thought that kept me busy from now on.
Sometimes it seemed to me that after our discussions I had more problems than before. As long as certain topics were not addressed, I could simply ignore them and ignore them. As soon as they were on the table, I had to deal with it.

Surprisingly, after a few days of thinking, some of the clouds suddenly vanished into thin air.

.........

In this book you will read about psychotherapy, which is about depression and cancer, but also about everyday family life and true optimism.

.........

• Facebook

Leseprobe

Ich wollte endlich an meinem inneren Gleichgewicht arbeiten und beschloss deshalb, in den Herbstferien noch einmal in die Ferne in unser Ferienhaus zu fliegen und einige Tage ganz für mich allein zu verbringen.

Die Ruhe würde mir sicher sehr guttun.

Kaum hatte ich diesen Plan gefasst, teilte mir meine Mutter mit, dass sie mich begleiten werde. Ich wollte das nicht, wusste aber, dass sie mich kaum verstehen würde. Leider hatte ich keine Ahnung, wie ich mich dagegen wehren könnte, zumal ich das Gespräch scheute. Etwas hatte ich inzwischen aber wohl doch dazugelernt, denn ich wendete einfach die gleiche Taktik an wie mein Mann: nichts sagen und abwarten.

Während vieler Jahre hatte ich beobachtet, dass dies bei ihm meist zum Erfolg führte. Er liebte Harmonie und ließ sich oft gar nicht erst auf irgendwelche Themen ein, die diese gefährden könnten. Ich dagegen suchte immer sofort nach Lösungen, sobald ein Problem auftrat. Dann ruderte ich wie wild herum, organisierte und kommentierte und verkomplizierte die Situation damit meist.

 

Ich beschloss also, meiner Mutter nichts zu entgegnen und einfach abzuwarten. Und siehe da: Ihre Pläne änderten sich, und sie begleitete mich nicht in diese Ferien. Ohne dass ich etwas sagen musste.

 

Bei den Gesprächen mit Frau Hürlimann stand nun die Frage nach der Kontakthäufigkeit und -intensität zwischen Töchtern und Müttern im Raum. Wir diskutierten darüber, was üblich oder unüblich ist und wie andere die Mutter-Tochter-Beziehung erleben. Klar war uns beiden, dass es mir gelingen musste, besser für mich einzustehen. Dies zunächst nicht generell, sondern erst einmal dort, wo es mir besonders wichtig war.

Ein Gedanke, der mich von nun an intensiv beschäftigte.
Manchmal schien mir, dass ich nach unseren Gesprächen noch mehr Probleme hatte als vorher. Solange bestimmte Themen nicht angesprochen wurden, konnte ich sie ja einfach verdrängen und ignorieren. Sobald sie auf dem Tisch lagen, musste ich mich zwangsläufig damit befassen.

Überraschenderweise löste sich nach einigen Tagen nachdenken so manches Wölkchen dann plötzlich in Luft auf. 

.........

In diesem Buch lesen Sie mit bei der Psychotherapie in der es um Depression und Krebs geht, aber auch um das alltägliche Familienleben und wahren Optimismus. 

.........